Exkursionen - Arbeitsgemeinschaft Natur Stäfa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte > 2009

2009 Exkursionen

Bericht über die Exkursion der AGN Stäfa in den Schlossgarten Wildegg mit Führung durch den Schlossgärtner
am Samstag, 4. Juli 2009


Zum Besuch vom Schloss Wildegg haben sich 11 Teilnehmer eingefunden. Bei der sehr interessanten Führung mit dem "Schlossgärtner" Robert Holenweger durch den Gemüsegarten (den früheren Nutz- und Lustgarten), konnte man viel über die Vielfalt der verschiedenen seltenen Arten der Gartenpflanzen, die vor allem von der Stiftung ProSpecieRara stammen, erfahren und diese bestaunen. Den Garten kann man auch ohne Führung besichtigen, da alles sehr sorgfältig beschriftet ist. Nach einem gemeinsamen Picknick unter den schattenspendenden Bäumen im Schlossgarten, hatten wir noch Zeit für die Besichtigung des Rosengartens und die Innenräume des Schlosses, welche sich als richtige Juwelen entpuppten. Es war ein sehr schöner, mit vielen Eindrücken gespickter Anlass.

Bericht über die Exkursion der AGN Stäfa und NVMU Männedorf,
im Rothenthurmer Hochmoor, am Sonntag, 17. Mai 2009

Bei schönstem Sonnenschein haben sich 24 interessierte Personen aus beiden Vereinen beim Bahnhof Altmatt besammelt.
Frau Helen Küchler, als Spezialistin für Moose, konnte uns während der rund zweistündigen Exkursion durch das Hochmoor viel Interessantes über die Vielfalt der Moose und andere Pflanzen in diesem Gebiet mitteilen.
Die AGN Stäfa bedankt sich bei Helen Küchler für das gute Gelingen von diesem Anlass.

 
Aktualisiert: 28.11.17
Suche
Aktualisiert: 28.11.17
Powered by mhs@internet AG
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü