Aktivitäten - Arbeitsgemeinschaft Natur Stäfa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte > 2018

2018 Aktivitäten

Aktion Nistkästen für den Wendehals
am 12.4.18

Letztes Jahr wurde die AGN telefonisch darüber informiert, dass  sich im Gebiet Püntacher ein Wendehals aufhält... Die Meldung wurde  weitergeleitet zu Birdlife Zürich und dem Naturnetz Pfannenstil. Beim  NNP wurde gerade an einem Plan zur Förderung des Wiedehopfs gearbeitet,  kurzerhand wurde dann beschlossen auch zu versuchen den Wendehals zu  fördern.

Das NNP hat die geeigneten Parzellen gesucht und  Kontakt mit den Eigentümern aufgenommen.Der NVMU hat die Nistkästen bei  einer sozialen Einrichtung anfertigen lassen und die Rechnung dafür  wird von der AGN bezahlt, mit dem Geld das wir anlässlich der Auflösung  des OV Stäfa bekommen haben.
Eine gelungene Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinaus!

Heute  war es dann nach sehr kurzer Vorbereitungszeit soweit: Die 10  Nistkästen wurden an teils recht alten Obstbäumen aufgehängt. Bald  werden die Vögel aus ihren Winterquartieren zurückkommen, in Stäfa steht  jetzt eine Auswahl an Wohnraum bereit!

An der Förderung des  Wiedehopfs wird noch gearbeitet, falls jemand einen Wiederhopf  beobachtet, sind Meldungen beim Vorstand der AGN oder des NVMU immer  willkommen!

 
Aktualisiert: 20.04.18
Suche
Aktualisiert: 20.04.18
Powered by mhs@internet AG
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü